23. - 25. September 2025 netze:ON
17.08.2023 netze:ON

netze:ON 2023: Themenbereich Energietechnik nimmt Herausforderungen der Energiewende in den Fokus

Vom 12. bis 14. September feiert die netze:ON – Fachmesse für Energietechnik, Verteil- und Breitbandnetze ihre energiegeladene Premiere. Sie findet gleichzeitig mit der seit vielen Jahren fest etablierten efa:ON statt, der wichtigsten Plattform der Elektrobranche in Mitteldeutschland. Das Messeduo nimmt die aktuellen Fragestellungen rund um die Energie- und Gebäudewende detailliert in den Fokus. Das Spektrum reicht von der Energieerzeugung, -verteilung und -einspeisung bis hin zur Energietechnik im und am Gebäude.

Die netze:ON greift dabei das gesamte Spektrum von der Netztechnik bis hin zum Netzmanagement auf und bildet es ganzheitlich ab. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Dezentralisierung von Stromeinspeisung und -versorgung sowie der Breitbandausbau.

Aussteller präsentieren ihre Neuheiten

Zu den netze:ON-Ausstellern aus dem Bereich Netzanlagen zählen unter anderem Amadys, MITNETZ - Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom und RITTER Starkstromtechnik. Im Bereich Netzkomponenten sind Dura-Line, Hauff-Technik GRIDCOM, Janitza electronics, JEAN MÜLLER, Navimatix sowie SMIGHT in Leipzig vertreten. b2 electronics und die WiR Solutions präsentieren ihre Lösungen beim Netzmanagement.

Für die Fachbesucher gibt es jede Menge Innovationen zu entdecken. So präsentiert beispielsweise das Unternehmen JEAN MÜLLER seine wegweisende Energiedaten-Erfassung und Visualisierung in der Niederspannungsverteilung, intelligente Lastschaltleisten, das flachste Energiedaten-Erfassungsmodul am Markt sowie neue fernschaltbare Lasttrennschalter mit Sicherungen und integrierter Messtechnik.

Mindestens genauso interessant geht es am Stand von RITTER Starkstromtechnik zu. Das Unternehmen stellt seine Mittelspannungsschaltanlagen bis 24 kV sowie seine neue Schutz- und Stations-Automatisierung vor. Bei den Schaltanlagen hat RITTER typgeprüfte Standardanlagen beziehungsweise maßgeschneiderte Sonderausführungen im Portfolio. Beim Thema Schutz und Automatisierung profitieren die Messegäste unter anderem von individuellen Schutzkonzepten bestehend aus Kurzschlussstrom-, Selektivitäts-Kabel- und Lastflussberechnungen für Mittel- und Niederspannungsnetze.

Dass das Konzept des neu geschaffenen Messeduos gut ankommt, zeigen auch die Aussteller der efa:ON. Vertreten im Bereich Energietechnik sind beispielsweise ABB, Citel Electronics, DEHN, EFEN, Driescher, Fronius, Fuchsberg Electric, Langmatz, Megger sowie PHOENIX CONTACT. Ebenfalls in Leipzig dabei sind PQ Plus, Riello, RITZ Instrument Transformers, Schneider Electric, SENEC, Siemens, Günther Spelsberg sowie Weidmüller. Einen besonderen Blickfang bringt uesa mit. Am Stand des Unternehmens können Besucher eine über zwei Meter hohe und fast drei Meter lange Transformatorenstation in Augenschein nehmen.

Fachprogramm als Schnittstelle für Expertenwissen und Fachaustausch

Im Forum:Energietechnik laufen die Fäden der efa:ON und der neuen Fachmesse netze:ON zusammen. Unterstützt vom VDE Dresden e. V. entsteht hier die Schnittstelle für Expertenwissen und Fachaustausch zu den aktuellen Herausforderungen der Energiewende – von Netzstabilität über Erneuerbare Energien und Speichertechnologien bis hin zur Energiegewinnung und -nutzung im Gebäude stehen zahlreiche spannende Themen im Fokus. Außerdem werden Normen und Arbeitsschutzmaßnahmen beleuchtet.

Die Fachvorträge im Forum gehen im Schwerpunkt auf Netzanlagen sowie deren Komponenten, die Instandsetzung sowie die Netzdigitalisierung ein. Aber auch vernetzte Softwarelösungen für die Energieverteilung, die Entwicklung und Erprobung eines dynamischen Energiemanagements für Niederspannungsnetze oder die Energiedaten-Erfassung in der Niederspannungsverteilung kommen zur Sprache. Zudem spielen im Fachprogramm die Themen Wärmenetze, Verteilnetze, intelligente Messdatenerfassung, Sensorik, Versorgungssicherheit, Schaltanlagen für die Mittelspannung, die Netzberechnung sowie Störlichtbögen eine wichtige Rolle.

Forum für die Energie von morgen

Gleich am ersten Messetag (12. September) veranstaltet Energy Saxony auf der netze:ON ein Zukunftsforum. Darin diskutieren Experten des Energie-Clusters aus Sachsen mit Industriebetrieben, Energieversorgern, Netzbetreibern und der Immobilienwirtschaft über aktuelle Herausforderungen, Bedarfe und Zukunftstrends.

Das Zukunftsforum gliedert sich in drei Teile: das Forum Energieeffiziente Produktion, das Forum Gebäudeenergietechnik und das Forum Energieversorgung/Netzbetrieb. Zur Sprache kommen Themen wie die Nutzung von Abwärme-Energie mit mobiler Nahwärme sowie dem Heizen und Kühlen mit Wärmepumpe und Eisspeicher. Außerdem geht es um HeatTanks als revolutionäre Speichersysteme für thermische Energie, Netzberechnungssoftware für Verteilnetzbetreiber sowie den Praxiseinsatz von Augmented Reality (AR)-Brillen.

Felix Wisotzki